Zum Inhalt springen

Ein Platz im Grünen: Ideen für den Garten

Ein schön gestalteter Garten kann eine prächtige Erholungsoase im Eigenheim sein: Ein Platz in der Natur, ein Rückzugsort genauso wie ein einladender Bereich für Besucher. Um den Garten schön und idyllisch zu gestalten, sind vor allem Farben und Sitzplätze wichtig. Bunte und blühende Pflanzen sowie Baumbänke, Holztische und Schaukeln sind jetzt gefragt!

Die richtige Bepflanzung – bunt und dicht darf es sein!

Für einen schönen Garten, ist die richtige Bepflanzung natürlich das A&O. Wer es gerne bunt und artenreich mag, darf sich ruhig austoben! Prächtige Blumen werfen ein heiteres Bild auf die grüne Oase und insbesondere mit heimischen Wildblumen tun Sie gleichzeitig der Natur etwas Gutes. Wer weniger Farben mag, sollte sich auf zwei oder drei Farben beschränken, die gut zueinander passen. Gelbe und pinke Blüten sehen beispielsweise gemeinsam besonders heiter aus! Aber es geht auch ganz ohne Farben: Auch verschiedene Grüntöne können dem Garten einen besonderen Look verleihen. Mehrere Schattierungen nebeneinander sorgen für ein stimmungsvolles und lebendiges Bild, ganz ohne zahlreiche Farben oder Blüten. Die Bepflanzung darf ruhig dicht sein! Wer ein richtig lauschiges Plätzchen schaffen möchte, pflanzt viel und großflächig. Wenn zu viele kahle Rasenflächen zu sehen sind, wirkt der Raum zwar etwas größer, aber auch kälter. Tipp: Auch in kleinen Gärten macht sich ein (kleiner) Baum gut! Er sorgt für Schatten an heißen Tagen und lockt Singvögel an.

Baumbank

Gemütliche Sitzecken

Für Gemütlichkeit sorgen natürlich auch die richtigen Sitzplätze. Holzmöbel sehen im Allgemeinen besonders warm und angenehm aus. Sie passen außerdem wunderbar zum Naturlook des Gartens. Wer keine Holzmöbel mag, kann sich stattdessen auf die Suche nach Möbeln in Holzoptik machen. Sollen es Farben sein, empfiehlt es sich, Farben der Möbel mit der Bepflanzung abzustimmen. Tische und Gartenstühle sind die Klassiker der Sitzgelegenheiten, doch es darf gerne mehr Kreativität entfaltet werden! Wer einen Baum hat, sollte über eine Baumbank nachdenken. Diese kann um den ganzen Baum herum gebaut oder aber in einem Halbkreis angelegt werden. Sie bietet einen lauschigen Ort zum Ausruhen direkt unter dem Schatten des Baumes, nutzt den vorhandenen Platz damit optimal und ist außerdem ein echter Hingucker! Wer es noch extravaganter mag, könnte sich nach einer Hollywood-Schaukel umsehen.

Thematisch passende Deko

Für den letzten Schliff sorgt die thematisch passende Deko. Die Baumbank von Fischers-Lagerhaus wird mit Kissen geschmückt, Lichterketten und Laternen am Eingangsbereich platziert – auch dabei darf man ruhig kreativ werden. Besonders schön sieht die Deko aus, wenn sich ein Motto wiederfindet: Also beispielsweise alles aus Holz oder im französischen Stil. So wird der Garten zu einem herrlich idyllischen Ort!