Online- Marketing ist eine sich ständig verändernde Branche. Die Vielschichtigkeit macht es schwer, alles zu durch blicken. Wenn auch Ihnen Ihre Online- Präsenz schleierhaft ist und Sie keine Ahnung von Suchmaschinenoptimierung haben, hilft dieser Artikel Ihnen, etwas mehr Durchblick zu erlangen. Eine Agentur, wie die Amazon PPC Agentur, kann Sie in Ihrem Vorhaben unterstützen.
Was ist Online- Marketing eigentlich?
Online- Marketing bezeichnet alle Marketing- Maßnahmen, die online statt finden. Zum Online- Marketing gehören Suchmaschinen- Marketing, Affiliate- Marketing, E- Mail- Marketing, Social- Media- Marketing und Display Advertising.
Erfolgreiches Online- Marketing Schritt für Schritt
Eine Formel für erfolgreiches Online- Marketing gibt es nicht. Je nach Branche, ist das Vorgehen, das zum Erfolg führt, unterschiedlich. Jedoch liegt jedem Online- Marketing ein grundsätzliches Schema zu Grunde:
1. Ziele
Ein jedes erfolgreiches Unternehmen braucht Ziele, die realistisch und erreichbar sind. Am einfachsten funktioniert es, wenn die Ziele nach dem SMART- Prinzip aufgestellt sind. SMART steht für specific, measurable, achievable, reasonable und Time Bound. Das heißt, dass die Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden sein sollten.
2. Konzept erstellen
Nun ist es Zeit, ein Konzept zu erstellen. Zu Ihrem Konzept sollte auch das Budget zählen. Auch die Zusammenwirkung aller Maßnahmen wird ins Konzept involviert.
3. Online- Marketing- Maßnahmen
Im Konzept werden Online- Marketing- Maßnahmen fest gelegt. Diese können ganz unterschiedlich aussehen. Einige der gängigsten finden Sie nachfolgend.
Content- Marketing
Content- Marketing wird in Zukunft das Online- Marketing stark beeinflussen. Mit Content- Marketing werden Inhalte kreiert, die sowohl relevant als auch wertvoll sind. Die Ziele sind, zu beraten, zu informieren und zu unterhalten.
Social- Media- Marketing
Social Media ist sehr facettenreich. Es kann der Kundengewinnung, der Marktforschung und dem Kundenservice dienen. Auch kann Social Media die Präsens des Unternehmens erhöhen.
Suchmaschinen- Marketing
Suchmaschinen- Marketing zielt auf die Optimierung der Suche über Google ab. Ziel ist es, über Anfragen per Suche auf Google, möglichst viele Besuche der Website zu erreichen. Search Engine Optimization, kurz SEO, sorgt für eine höhere Platzierung und eine bessere Bewertung auf Google. Keywords und eine gut strukturierte Website sind ausschlaggebend für die SEO.
E- Mail-Marketing
E- Mail- Marketing dient der Kundenpflege. Bereits bestehende Kontakte werden gepflegt und ausgebaut.
Display Advertising
Sind sie kreativ und haben eine aussagekräftige Botschaft, so sind Werbebanner äußert wirkungsvoll. An der richtigen Stelle eingesetzt, können sie sich positiv auf das Unternehmen auswirken. Doch auch die Landing Page, die Seite auf der der Kunde landet, wenn er das Banner anklickt, sollte gut durch dacht sein und den Kunden halten.
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